![](https://i0.wp.com/coronafakten.com/wp-content/uploads/2023/09/curves-of-burden-of-disease.jpg?resize=676%2C316&ssl=1)
“All the efforts that have been made in preventative medicine over the last 30 to 40 years have been negated by COVID-19,”
Professor Jeremy Nicholson – Covid-Experte, LongCOVID-Betroffener, 28.04.23
‚Endemic‘ SARS-CoV2 and the death of public health (John Snow Project Editorial, 06.11.23)
Globale Folgen der Pandemie:
Historische Parallelen: „Russische Grippe“
Es gab bereits 1895-1910 einen BIP-Einbruch durch Arbeitskräftemangel durch zu viele chronische Kranke, die zwischen 1890 und 1895 durch die Russische Grippe verursacht wurden.
![](https://i0.wp.com/coronafakten.com/wp-content/uploads/2023/10/viciouscircle.png?resize=676%2C511&ssl=1)
“An estimated 1 in 10 infections results in post COVID19 condition, suggesting that hundreds of millions of people will need longer-term care.” – Tedros, WHO, 26. April 2023
Im September 2022 wurden von der WHO noch 17 Millionen Betroffene in Europa geschätzt, im Juni 2023 waren es bereits 36 Millionen, von der OECD im Juni 2024 39 Millionen.
Lebenserwartung
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- Wolfgang Hagen: Der größte Einbruch der Lebenserwartung seit dem 2.Weltkrieg (11.04.24 – 2 Studien: v.a. Afrika südlich der Sahara und Andenstaaten von Südamerika betroffen)
- Canada’s mortality rate spikes, life expectancy dips for third straight year (27.11.23)
- Why did 250,000 Britons die sooner than expected? (09.03.23)
- Covid-19’s Enormous Death Toll: Worldwide Life Expectancy Has Experienced A Steep Decline (02.03.23)
- Insurance executive says death rates among working-age people up 40 percent (03.01.23 – Noch nie war die Sterblichkeit im erwerbsfähigen Alter so hoch wie jetzt)
- Fast vier Jahre kürzere Lebenserwartung (22.10.22)
- Tedros: The data is clear: long Covid is devastating people’s lives and livelihoods (12.10.22)
- Carolyn Barber: Strokes, heart attacks, sudden deaths: Does America understand the long-term risks of catching COVID? (06.10.22)
- Holly Else: The pandemic’s true health cost: how much of our lives has COVID stolen? (18.05.22)
- Smith, Estimating total morbidity burden of COVID-19: relative importance of death and disability (26.10.21 – akute Krankheitsphase nur geringer Teil an Toten, hohe Mortalitätsrate bei Überlebenden)
- Wetzler et al., Preprint, COVID-19: How many years of life lost? (18.06.20)
In Entwicklungsländern war die Infektionssterblichkeitsrate 2-3 mal höher als in Industrieländern, wegen mehr Übertragungen und schlechterer Gesundheitssystemen (Levin et al. 2022). Leopoldina-Präsident Haug konstatierte, dass LongCOVID „ein stark unterschätztes Problem“ sei (10/2022), Philip Finkelstein zieht einen Vergleich mit der „Spanischen Grippe“ (1918), die rund ein Drittel der Weltbevölkerung infizierte und 10% davon tötete (50 Millionen) und ebenfalls Spätfolgen nach sich zog. Er sieht die LongCOVID als „tickende Zeitbombe“ für die Öffentliche Gesundheit (04/2023).
In Österreich schmetterte der Oberste Gerichtshof eine Amtshaftungsklage gegen die Republik Österreich in Sachen Multiorganversagen der Behörden in Ischgl im Jahr 2020 ab, weil …
„das Epidemiegesetz nur die Allgemeinheit, nicht aber auch Individuen schütze. Daher können einzelne Geschädigte von Behördenfehlern im Zuge einer Epidemie keine Ersatzansprüche an den Staat stellen“ (Quelle: VSV/Holzinger, 2023)
Eine Covid-Infektion führt über längeren Zeitraum zu einer exzessiven Belastung des Gesundheitssystems durch notwendige Arztbesuche und Behandlungen (Chambers et al. 2023, Lin et al. 2023 preprint).
Eine Herzversagen-Pandemie droht uns in den kommenden Jahren (Murata et al. 2023).
Schutz der Patienten im Gesundheitswesen („nosokomiale Infektionen“)
Die Vorstellung, dass wir durch die Pandemie keine dauerhaften Schutzmaßnahmen durch Maske tragen und/oder Belüftungsstandards als allgemeine Vorsichtsmaßnahme beschlossen haben, ist ähnlich absurd als hätten wir 1996 aufgehört, Handschuhe zu tragen, als es HIV-Medikamente gab.
Positivbeispiele
- Spanien: Gesundheitsministerin führt Maskenpflicht in allen Gesundheitseinrichtungen ein (08.01.24)
- RWJ Barnabas Health (New Jersey)
Negativbeispiele:
- Hayley Gleeson: Too many patients are catching COVID in Australian hospitals, doctors say. So why are hospitals rolling back precautions? (10.02.24)
- Revealed: One Queenslander a day dying with Covid in hospital (26.01.24)
- Laab im Walde (Niederösterreich): Rehaanstalt wegen Corona-Ausbruch am 23.12.23 geschlossen
- Wilson et al., The impact of the COVID-19 pandemic on hospital-acquired infections at a comprehensive cancer center (04.10.23 – weniger Ansteckungen mit Viren, katheterbedingte Harnwegsinfekte und Venenkatheter-Infektionen durch Schutzmaßnahmen)
- Hatfield et al., Assessment of Hospital-Onset SARS-CoV-2 Infection Rates and Testing Practices in the US, 2020-2022 (28.08.23)
- Julia Doubleday: Hospitals are killing patients because they don’t feel like doing infection control (23.08.23)
- Klompas et al., Strategic Masking to Protect Patients from All Respiratory Viral Infections (06.07.23)
- Victoria, Australia: A death sentence’: More than 600 people die after catching COVID in hospital (26.06.23)
- Pak et al., Discontinuation of Universal Admission Testing for SARS-CoV-2 and Hospital-Onset COVID-19 Infections in England and Scotland (05.06.23 – das Unterlassen von “anlasslosen Tests” bei Patientenaufnahme bringt im Ergebnis Menschen um )
- Palmore and Henderson: For Patient Safety, It Is Not Time to Take Off Masks in Health Care Settings (16.05.23)
- Human Rights Commissioner troubled by end of mask mandates in healthcare settings (12.04.23)
- Kim et al., Clinical Outcome and Prognosis of a Nosocomial Outbreak of COVID-19 (15.03.23)
- Kohn and Manta, Hospitals That Ditch Masks Risk Exposure (20.02.23)
- Melancon et al., Outcomes of hospital-acquired SARS-CoV-2 infection in the Canadian first wave epicentre: a retrospective cohort study (01.02.22 – 39% der Patienten, die sich im Spital angesteckt haben, sind später verstorben – weil sie zur vulnerablen Gruppe gehörten, sonst wären sie nicht eingeliefert worden)
In Österreich herrscht leider kaum Bewusstsein, dass Patienten vor Infektionen geschützt werden muss – nicht nur SARS-CoV2.
Eine Bürgerin beschwerte sich beim Allgemeinen Krankenhaus Wien darüber, dass es keine Schutzmaßnahmen, z.B. Maskenpflicht für Hochrisikopatienten auf der Onkologie gibt. Auszug aus einer dreiseitigen Antwort: Man wolle während der größten, jemals verzeichneten COVID-Welle Alltag leben: Grob fahrlässig.
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Im Landeskrankenhaus Salzburg stellt sich Infektiologe Greil, der die letzten Jahre immer wieder davor gewarnt hatte, Intensivkapazitäten als Ziel- und Steuerungsgröße für Maßnahmen zu instrumentalisieren, gegen den Trend der Fahrlässigkeit und führte auf seiner Abteilung eine generelle Maskenpflicht ein.
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Auswirkungen auf Patienten und Personal
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Spitalsmitarbeiter haben ein höheres Risiko für LongCOVID als die Normalbevölkerung (Gruber et al. 2023, Kromydas et al. 2023), Reinfektionen erhöhen das Risiko (Marra et al. 2023)
- Tests bei Patientenaufnahme und FFP2-Masken bei Personal sind kosteneffizient, wenn es um die Reduktion von nosokomialen Infektionen geht (McAndrew et al. 2024)
- Coy-Arechavaleta et al.., Relationship between the Viral Load in Patients with Different COVID-19 Severities and SARS-CoV-2 Variants (20.02.24 – ambulante Patienten mit höchster Viruslast, bei hospitalisierten Patienten viel niedriger, kein Einfluss der Impfung bei schweren Verläufen)
- Aguilera et al., Prevalence of SARS-CoV-2 infections among Swedish healthcare workers on duty in December 2023 (07.02.24 – Hälfte der infizierten Mitarbeiter asymptomatisch, nur 4 geboostered mit monovalent XBB-Impfstoff)
- The NHS sold out its staff‘: Doctors whose lives were devastated by long COVID to sue health service (25.01.24 – unzureichendes Schutzmaterial mit OP-Masken statt FFP2-Masken)
- Kinderklinik Dortmund beobachtet Krankheitswelle (25.01.24)
- Im größten finnischen Bezirk Pirha werden nicht dringende OPs verschoben, da es derzeit eine erhebliche Zahl an #COVID-Patient:innen gibt. Zudem fällt Personal krankheitsbedingt aus (Quelle: Yle, 08.11.23)
- Steiermark: Kinderklinik: Herausfordernder Winter (08.11.23)
- Kanada: Up to 10 per cent of Quebec health-care workers affected with long COVID (21.09.23 – die Mehrheit hatte milde Akutverläufe nach Impfung und hat sich mit OMICRON infiziert)
- Long COVID in Berlin: Experten schlagen Alarm (06.06.23)
- UK: Long Covid cited by more than 2,600 NHS staff as reason for absence (04.06.23)
- Deutlich mehr kranke Pflegekräfte (11.05.23)
- Kinderärzte schreiben Brandbrief an Lauterbach (29.04.23)
- Kärnten: Personalmangel: Lage in Kärntner Spitälern ist angespannt (21.04.23 – “Die großen Infektionswellen sind noch nicht vorbei. Wir haben immer noch sehr hohe Krankenstandzahlen unter unseren Mitarbeitern, die über eine geraume Zeit enormen Belastungen ausgesetzt sind.”)
- Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV): Notfallversorgung nicht mehr gesichert (20.04.23)
- Österreich: Spitäler in ganz Österreich am Limit (19.04.23 – Caveat: Pandemie nicht vorbei, anders als im Teaser behauptet)
- Steiermark: LKH Graz: Jedes sechste Bett bereits gesperrt (19.04.23)
- Wien: Wiener Neurochirurgie-Abteilung muss schließen, Betrieb wandert in die Notaufnahme (18.04.23)
- Wien: Ärzte warnen vor temporärem Ausfall der Notaufnahme in der Klinik Ottakring (17.04.23)
- In den Krankenhäusern herrscht Alarmstimmung. Wie dramatisch ist die Lage wirklich? (06.04.23)
- Spitäler am Limit: “Das Personal wird an allen Ecken verheizt.” (08.01.23 – DEUTLICHER KANN MAN NICHT WERDEN)
- Andhavarapu et al., Post-traumatic stress in healthcare workers during the COVID-19 pandemic: A systematic review and meta-analysis (08.10.22)
- COVID-19 ‘empathy Fatigue’ Threatens to Unravel the Healthcare Workforce (28.10.21)
England
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Zunahme an anderen pathogenen Erkrankungen im Gesundheitswesen
Wenn es weniger Schutzmaßnahmen als vor der Pandemie gibt, nehmen auch auch andere Erkrankungen weiter zu.
- The risk for further spread of hypervirulent Klebsiella pneumoniae (hvKp) sequence type (ST) 23 between healthcare facilities is deemed high, warned the European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC, 15.02.24)
Abschätzung des Ausmaß der Pandemie
Seit Pandemiebeginn waren die Fallzahlen nie vertrauenswürdig. Dafür gibt es mehrere Gründe:
- hohe Anzahl an asymptomatischen Fällen, Menschen, die nicht wissen, dass sie infiziert sind
- unzureichende Zahl an Tests
- mangelnde Testkapazitäten in bestimmten Ländern
- Weigerung der Behörden, die Realität der Pandemie zu kommunizieren
- Weigerung von Individuen, sich testen zu lassen
Die Fallzahlen waren immer ein unzuverlässiger Indikator, maximal ein Trend. Mehrere Studien, besonders über die Häufigkeit (Park et al. 2023), haben gezeigt, dass die kommunizierten Zahlen allenfalls 10-20% der Realität wiederspiegeln. Schlussfolgerungen aus dem Verlauf der Pandemie anhand von diesen Zahlen zu ziehen, ist sehr riskant. Eine kleine Welle, die auf der offiziellen Zahl der berichteten Fälle basiert, bedeutet nicht, dass es nicht eine viel größere Welle gab (Österreich: siehe BA.5-Sommerwelle und alle weitere Wellen mit deutlich zurückgehenden Testraten, aber hohen Abwasserwerten).
Um den Verlauf der Pandemie zu messen, verbleiben vier Indikatoren:
- Abwassermonitoring: verlässlicher Indikator, aber auf sehr wenige Länder und Regionen beschränkt
- Spitalspatienten: Abnehmende Zuverlässigkeit, weil immer mehr Spitäler nicht mehr testen und manche Spitäler andere Operationen verschieben/absagen, um die Betten frei zu halten. Zudem berücksichtigten Spitalspatienten nicht all jene, die krank sind und nie ins Krankenhaus müssen, dadurch unterschätzt man die Zahl der von LongCOVID betroffenen.
- Sterblichkeitsrate: Annahme ist, dass die Todesursache korrekt festgestellt wurde, was selten der Fall ist.
- Übersterblichkeit: vermeidet das Problem anderer Ursachen, kann aber andere Probleme aufweisen (Goldstein 2022)
Die Schwierigkeit eines zuverlässlichen Indikators ist nicht auf Covid beschränkt. Es ist derzeit auch unmöglich, die Zahl der kranken oder toten Vögel und das Ausmaß der Vogelgrippe abzuschätzen (Klaassen and Wille 2023).