Zu den Risikofaktoren für schwere Verläufe mit Todesfolge zählen vor allem Menschen mit Krebserkrankungen, auch nach Impfung (v.a. Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Lungenkrebs: Wang et al. 2022, Lee et al. 2022), Demenzkranke, Herzinsuffizienz, ab 75 Jahre aufwärts, Dialysepatienten, schwere Leberkrankheiten, Down-Syndrom (Clift et al. 2020), sowie auf den unteren Rängen auch schwere psychische Erkrankungen, Diabetes Typ I und II, COPD und sonstige schwere Lungenerkrankungen und Übergewicht (Lockhart and O’Rahilly 2020), dabei sind speziell übergewichtige Männer betroffen, bei denen ein höherer BMI zu niedrigeren Ct-Werten führt (Herbert et al. 2023).
Insgesamt wurden 672 Erkrankungen, die mit erhöhtem Risiko für schwere Verläufe verbunden sind und/oder 72 Erkrankungen mit erhöhtem Risiko für LongCovid gefunden (Pietzner et al. 2024).
Es schützt kein generell starkes Immunsystem vor Erkrankungen, sondern verschiedene genetische Risikofaktoren machen empfänglich für verschiedene Krankheiten. Die genetischen Risikofaktoren für Covid unterscheiden sich wesentlich von Influenza (Kosmicki et al. 2024).
Weitere Risikofaktoren
- genetische Faktoren bestimmen ob man sich (wiederholt) ansteckt bzw. einen schweren Verlauf hat (Brown et al. 2024 – zu Pandemiebeginn 33% Faktor, jetzt über 70% – anfangs NPIs einflussreicher )
- genetische Faktoren bzgl. C-reaktivem Protein (CRP), die bei Varianten wie Delta und BA.5 höhere Sterblichkeitsraten erzeugen (Mofrad et al. 2024 – in allen Varianten Zusammenhang mit CRP rs1800947 GG Genotyp, höhere Entzündungsmarker)
- Blutgruppe A ca. 50% höheres Risiko für schweren Verlauf, doppelt so hoch wie Blutgruppe 0, Blutgruppe B dazwischen (Ellinghaus et al. 2020, preprint)
- Autoantikörper gegen Typ I Interferone (Bastard et al. 2020, Zhang et al. 2020)
- Erhöhte Megakaryocyten, Erythroid Cells und Plasmablasts als Biomarker für schwere Verläufe (Bernardes et al. 2020)
- Luftverschmutzung (Bericht im Deutschlandfunk, 11/2020, Yu et al. 2022)
- Reaktivierung von Epstein-Barr-Viren (Paolucci et al. 2020)
- höhere Pollenkonzentrationen (Damialis et al. 2021)
- sozialer Status (Bericht des RND, 2021, Obsan 04/2024)
- Lymphopenie (Tan et al. 2020)
- Übermaß an bestimmten Pilzen im Mikrobiom im Darm begünstigt Entzündungsprozesse bei schweren Verläufen (Prillaman McKenzie 2023)
- bestimmte genetische Faktoren (Kotsev et al. 2021)
- Kynurenine als Biomarker für schwere und Langzeitfolgen (Bizjak et al. 2022)
- verzögerte Antikörperbildung, weniger Fucose-Zucker an Antikörper, verschlimmerte Entzündungsreaktion (Chakraborty et al. 2022)
- Proteinmarker (Wang et al. 2022)
- Transkriptionsfaktor ELF5 – Protein (Pietzner et al. 2022)
- rheumatische Grunderkrankungen (Svensson et al. 2023)
- Menschen mit schwarzer Hautfarbe haben ein beträchtlich höheres Risiko für Venenthrombosen (VTE) als Weiße oder Asiaten, Männer stärker betroffen als Frauen (Cénat et al. 2024, Review und Meta-Analyse)
- Kinder mit schweren Verläufen waren seltener geimpft, eher mit Omicron infiziert und hatten weniger Vorerkrankungen (ausgenommen Lungenerkrankungen) als Erwachsene, deutlich geringeres Risiko für Beatmung und Tod, am vulnerablesten sind 12-17jährige sowie 50-64jährige (Li et al. 2024, Zeitraum bis März 2023 betrachtet)
widerlegt:
- Variation des human leukocyte antigen (HLA) kann asymptomatische Verläufe begünstigen (Augusto et al. 2023, Bericht in StatNews)
- Wie bei anderen Akutinfektionen wurden keine klassischen HLA-Allele identifiziert, die einen asymptomatischen Verlauf begünstigen. T-Zellen-Immunität gegen saisonale Coronaviren scheinen den Verlauf von SARS-CoV2-Infektionen bei ungeimpften Personen nicht stark zu beeinflussen (Marchal et al. 12/2023 preprint)
chronische Infektionen
Machkovech et al., Persistent SARS-CoV-2 infection: significance and implications (07.02.24)
Organschäden durch Covid und LongCOVID
Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen
„Disabled/high risk people are not asking you to “lock down forever” when we ask you to wear a mask. We’re asking you to wear a mask so WE don’t have to lock down forever.“
Briana Mills, Ehe- und Familientherapeutin, körperlich behindert
- Thousands of disabled people died after ‘Covid treatment withheld’, inquiry to probe (22.03.24 – “ Do Not Resuscitate notices were placed on the medical files of many people with Down’s syndrome, autism and other learning disabilities who were otherwise healthy before contracting the virus“- Eugenik in Großbritannien)
- Ketkar et al., Assessing the Burden and Cost of COVID-19 Across Variants in Commercially Insured Immunocompromised Populations in the United States: Updated Results and Trends from the Ongoing EPOCH-US Study (13.01.24 – 2,9% Prävalenz in der Gesamtbevölkerung an Immungeschwächten, längere Spitalsaufenthalte, höhere Risiken für schwere Verläufe bei allen Varianten – bis BA.5, konvergente Varianten)
- Jett et al., Retrospective review of the code status of individuals with Down syndrome during the COVID-19 era (03/2024 – „The diagnosis of Down Syndrome had the strongest association with DNR status after controlling for other risk factors“ – DNR = Do Not Resuscitate; Beweis für Eugenik in den USA)