What We Know After 4 Years Of COVID-19 (15.03.24 – 17min Podcast)
„Prävention bedarf Aufklärung, keiner Diskussion.“
„Wissenschaft statt Hausverstand“
Österreich
„Warum stiegen die Fallzahlen im Sommer an?“
- nachlassende Immunität
- niedrige Boosterimpfraten
- keine Testung bei Symptomen
- keine Schutzmaßnahmen
- Reisende, die krank sind
- neue Varianten (KP.3.*)
„Warum sanken die Fallzahlen im Herbst?“
- keine signifikante, neue Variante wie im Vorjahr JN.1.
- KP.3.1.1-Welle durch
Achtung Aussagekraft: 1x wöchentlich aktualisiert, Kodierung ob Influenza, RSV oder SARS-CoV2 durch Entlassungsdiagnosen (verzögert), nicht durch Aufnahmediagnosen (ginge nur über EMS, Meldepflicht notwendig), Liegedauer oft länger als eine Woche (Gesamtbettenbelegung daher höher), hinkt tatsächlicher Belegung um 3-4 Wochen nach.
SARS-CoV2 ist eine multisystemische Gefäßerkrankung, kein Atemwegsinfekt. Es wird aber über die oberen Atemwege inhaliert und repliziert dort. Nur im Sinn des Übertragungswegs ist es vertretbar, von einer Atemwegserkrankung (respiratory disease) zu sprechen, nicht zu verwechseln mit einem banalen Schnupfen.
Sonstige: falsche Beschriftung, eher: unbekannt, z.B. nicht getestet, negativ getestet, positiv getestet, aber nicht kodiert, andere Erreger (z.B. bakterieller Infekt, Rhinovirus, Metapneumovirus, …)
- Krankenstandstage – Dashboard (seit 2020, sehr detailliert)
- Variantenmonitoring AGES
- Mortalitätsmonitoring
- Virusepidemiologische Information | Jahresübersicht 2023
- Liste der Vertriebseinschränkungen bei Medikamenten
- Variantenradar weltweit
- Impfplan Österreich 2023/2024 (aktualisiert)
- Impfdashboard
- Liste an Apotheken in Wien, die (kostenpflichtig) PCR-Tests anbieten
weltweites Abwassermonitoring
T. Ryan Gregory:
Viel Virus im Abwasser, aber viel geringere Spitalsbelegungen als in früheren Wellen dieser Größe. Warum? Hypothesen:
H1: Die Hospitalisierungen hinken dem Abwasser hinterher, also nur eine Frage der Zeit.
Eher nein. Langfristiger Trend geht schon länger nach unten
H2: Akute Schwere ist geringer, weil die Immunität gestiegen ist durch Impfung, Infektion und beides.
Wichtiger Faktor, aber vorsichtiger Optimismus anzuraten (siehe Longcovid)
H3: Verschiedene Bevölkerungsgruppen werden infiziert.
Wenn es überwiegend Altersgruppen betrifft, die ein geringeres Risiko für schwere Verläufe haben, könnten Abwasser und Spitalsaufnahmen entkoppelt sein (Anmerkung: In den ersten Wellen war das besonders deutlich, weil in den Sommerferien überwiegend junge Menschen auf Reisen gehen oder Jungfamilien).
H4: Derzeitige Varianten verursachen weniger schwere respiratorische Symptome, weil sie eher die oberen Atemwege infizieren.
siehe z.B. Trunfio et al. 2022
H5: Derzeitige Varianten gehen mehr auf den Darm und es wird mehr Virus ausgeschieden. Dann wären es nicht zwingend mehr Infektionen, sondern mehr ausgeschiedenes Virus.
H6: Die Die Spitäler testen nicht viel und Covid rangiert unter anderen Erkrankungen
(Anmerkung: In Österreich vermutlich der Fall, siehe SARI-Dashboard)
H7: Das Virus ist intrinsisch weniger schwer geworden.
Vielleicht, aber es gibt keine natürliche Evolution in diese Richtung, und es gibt keine Garantee, dass es nicht wieder gefährlicher wird.
H8: Wir haben robuste, langlebige Hybrid-Immunität, die nicht nachlässt und nicht durch Escape-Varianten umgangen werden kann. Daher ist das definitiv die letzte Welle jetzt.
Ja, manche Experten scheint es zu geben, die das tatsächlich glauben.
Jay P. Weiland hält H2 >>> H6, H4 eher als H5.
Europa
- Deutschland (alternativ: RKI, mit umfangreichen Daten einzelner Kläranlagen, Variantendarstellung, etc.)
- Bayern
- Berlin
- Karlsruhe (Baden-Württemberg, ca. 320 000 Einwohner)
- Schweiz (Alternative)
- Ungarn
- Schottland (Aussagekraft unklar)
- Norwegen (keine neuen Daten)
- Belgien
- Dänemark
- Wales (weekly Reports)
- Luxemburg (weekly reports)
- Irland (weekly reports)
- Niederlande
- Finnland
- Schweden
weltweit
- Kanada
- USA (CDC)
- Sapporo (Japan)
- Neuseeland
- Australien
- Südafrika
Wichtiger Hinweis zur Interpretation der Abwasserwerte:
Die Messverfahren wurden im Laufe der Pandemie in vielen Ländern geändet, die Zahlen sind nicht direkt vergleichbar bzw. aussagekräftig. Beim Abwassermonitoring misst man die über den Stuhl ausgeschiedenen Virus-Fragmente. Vielfach gab es in den ersten zwei Pandemiejahren deutlich mehr Abwasseranlagen, die die Viruslast gemessen haben. Später wurde die Zahl deutlich reduziert, zum Teil dann nochmal erweitert. In Österreich messen nicht alle Bezirke in den Bundesländern, sondern nur einzelne ausgewählte, die mitunter nicht repräsentativ sind für lokale Cluster.
Als das Netz größer war, haben mitunter auch private Labors die Proben analysiert, bzw. in Österreich auch das Schulstandortmonitoring, mit unterschiedlichen Aufbereitungs- und Messmethoden. Seit dem Wechsel zum Gesundheitsministerium nurmehr ein Labor (Gerichtsmedizin MedUni Innsbruck).
In der Schweiz sind z.B. Daten von Lausanne nicht mit anderen Messdaten vergleichbar, die vor Juli 2023 gemacht wurden. Bei BA.1 wurde hingegen gemutmaßt, dass gegenüber den Varianten davor und danach weniger Virus ausgeschieden wurde, deswegen ist hier die Abwasserkurve nicht unbedingt repräsentativ für die tatsächliche Inzidenz. Auch Genesene können weiterhin Virus ausscheiden, sowie LongCOVID-Betroffene mit chronischer Infektion.
Ein dritter limitierender Faktor ist der Meldeverzug. Von der Toilette zur Kläranlage sind es nur 1-2 Stunden, aber die Tagesproben werden meist nur 1x pro Woche zur Analyse geschickt. Abwassermonitoring ist also kein Frühwarnsystem.
Um sicherzugehen, dass Vergleiche zuverlässig sind, sollte man immer parallel die Sentineldaten heranziehen, sowie Krankenstandsdaten, etwa von Versicherungen, Krankenkassen oder Spitalsaufnahmen.
Mohring et al., Estimating the COVID-19 prevalence from wastewater (22.06.24)
Sonstige Informationen
- Übersicht Irland
- Genom-Epidemiologie von SARS-CoV2 (Nextstrain)
- Intensivregister Deutschland: (Bettenkapazitäten in der Intensivmedizin, täglich aktualisiert)
- Our World in Data (von wenigen Ländern, die weiterhin testen)
- Variantenradar weltweit (neu)
- LongCOVID-AMWF-Leitlinie (Stand 03.03.23)
- Covid19-Paxlovid-Wechselwirkungsrechner (englisch: links Nirmatrelvir eingeben, rechts Wirkstoff des Medikaments, das regelmäßig eingenommen wird, nicht Handelsname, außer Aspirin)
Andere Viren
- Influenza weltweit (OWID)
- RSV Schweden
- Influenza Kanada
- Meldepflichtige Krankheiten Österreich
- Grippemeldedienst Deutschland (darin angegeben auch Covid-Inzidenz)
- Grippemeldedienst Wien (grippale Infekte und Grippe)
- Wöchentliche Hospitalisierungsraten für CoV2 und Influenza in der Schweiz
Recherche-Blogs
- Christina Pagel (english)
- Dr. Ruths’s Newsletter (english)
- Substack-Blog von Eric Topol (english)
- Substack-Blog von Wolfgang Hagen (deutsch)
- Seuchenkolumne von Robert Zangerle (deutsch – Anfang April 2024 vorerst beendet)
- Archiv von Coronawissen.com-Blogtexten und Timeline „Schwedischer Weg“ Österreich
- Erich Neuwirths COVID-19-Analysen
Initiativen
- IGÖ (Initiative Gesundes Österreich – für saubere Luft in öffentlichen Innenräumen) – u.a. mit Karte mit Orten mit sauberer Luft
- Covid Info Austria (Zusammenschluss engagierter Menschen, die aufklären wollen)
- Luftfilterbegehren (Luftfilter gegen Corona – Musterformular, um Gemeinden in Österreich anzuschreiben)
- Verein Long Covid Austria (Betroffeneninitative von LongCOVID-Betroffenen in Österreich)
Gedenken an Lisa-Maria Kellermayr
- Devi Sridhar: A scientist in the public eye has taken her own life. This has to be a wake-up call
- Austria jolted by suicide of a doctor assailed for defending evidence-based Covid medicine (Codastory, Emily Schultheis)
- Fall Kellermayr: Nichtstun nicht weiter tolerieren (STANDARD, Nikolaus Forgó)
- Austrian doctors speak out after suicide of GP following Covid threats (The Guardian, Kate Connolly)
- Politiker, die sich weigern, ihren Job zu machen: Verantwortet euch endlich! (NeueZeit, Mati Randow)
- Tod einer Ärztin: Äußere Dämonen (STANDARD, Colette Schmidt)
- Wie Ärztin Lisa-Maria Kellermayr Opfer von Hass und Hetze wurde (Augsburger Allgemeine, Werner Reisinger)
- Nachruf auf Dr. Lisa-Maria Kellermayr: Eine Würdigung (Puls24, Corinna Milborn und Magdalena Punz)
- Nachruf: Lisa-Maria Kellermayr 1985–2022 (STANDARD, Colette Schmidt und Oliver Das Gupta)
- Nach dem Tod von Lisa-Maria Kellermayr: Wir müssen über mangelnde Fehlerkultur reden (Semiosis)