Liebe Leserinnen und Leser,

ich habe den coronafakten.com Blog im August 2023 erstellt, weil ich (vorübergehende) technische Probleme mit dem Editor bei coronawissen.com hatte. Die Doppelgleisigkeit von zwei Coronablogs war schon immer ein Problem – sowohl inhaltlich als auch vom Zeitaufwand.

coronawissen.com als reinen Long Covid Blog fortzuführen hätte weiterhin intensive Beschäftigung mit der Forschung, aber auch berufliche Kontakte verlangt, die ich in meiner Funktion als Citizen Journalist nicht bieten konnte. Unterdessen nahm das Interesse an Corona nach der Pandemie kontinuierlich ab und der Alltag kehrte in die Normalität zurück.

In den letzten Jahren begann ich eine persönliche Aufarbeitung mit meinem Verhalten in der Pandemiezeit und danach. Faktenchecks sind nur dann glaubwürdig, wenn man Expertise besitzt. Ein paar hundert Fachartikel überfliegen reicht nicht. Eine Leserin auf Social Media merkte damals zurecht an „Warum sollte ich glauben, was ein Meteorologe schreibt?“ – „Ich beziehe mich immer auf Primärquellen.„, verteidigte ich meine Beiträge, doch Primärquellen können auch methodisch schlecht gemachte Studien mit tendenziösen Aussagen sein.

Die Doppelgleisigkeit ist nun Geschichte. Der ursprüngliche Coronablog (coronawissen.com) hat – soweit sinnvoll – die Inhalte von Coronafakten übernommen. Unter Blogarchiv habe ich die von 2023 bis 2025 geschriebenen Beiträge als PDF gespeichert – falls jemand wirklich die Muße hat, hunderte Seiten durchzulesen. Ich kann aus Zeitgründen gar nicht alles von damals überprüfen. Für die Richtigkeit der getroffenen Aussagen gibt es von mir keine Gewähr.

Die Aufarbeitung der Pandemie lege ich hiermit (wieder) in die Hände der Wissenschaft. Ich habe vollstes Vertrauen, dass eine differenzierte Aufarbeitung gelingen kann, selbstverständlich global gesehen, nicht nur auf der Insel Österreich.

Ich danke für Euer Verständnis.