Risikomarker (Risikofaktoren)

Zu Pandemiebeginn ging man davon aus, dass jeder für LC ähnlich anfällig sein würde. Im Verlauf der Pandemie wurde aber deutlich, dass es ebenso wie für schwere Verläufe auch für LC bestimmte Risikofaktoren gibt.

Greenhalgh et al., Long COVID: a clinical update (07/2024), Zusammenfassung auf Substack

Autoimmunerkrankungen und Immundefekte

  • Asthma, chronische Verstopfung, Reflux, Rheuma, SLE, MS, saisonale Allergien, Depression/Angsterkrankung (Jacobs et al. 2023)
  • generell Asthma, Allergien und andere Indikatoren, die auf Mastzellenüberaktivierung hinweisen (Wolff et al. 2023)
  • Asthmatiker mit Verschlimmerung ihrer Beschwerden und höherer Sterblichkeit über ein Jahr gesehen (Lee et al. 2024)
  • Immunschwäche (Hu et al. 2020)
  • variable Immundefektsyndrome (Lutz et al. 2024)
  • ungeimpfte Personen, inaktivem Epstein-Barr-Virus, das durch Infektion reaktiviert wird, Autoantikörper (Su et al. 2022)
  • Rheumapatienten mit vorhergehender hCoV-OC43-Erkrankung (Herman et al. 2022, preprint)

Schwere Verläufe und Übergewicht

Geschlecht

Weitere Faktoren:

Biomarker

Verschiedene Biomarker für mehrfache Symptome, neurologische Symptome und Lungensymptome sowie Überschneidungen bestimmter Biomarker (Lai et al. 2023)

Biomarker sind charakteristische biologische Merkmale, die als Referenz für Prozesse und Krankheitszustände im Körper verwendet werden können. Sie müssen objektiv messbar sein. Es gibt …

  • diagnostische Biomarker (z.B. kardiales Troponin als Indikator für einen Herzinfarkt)
  • Risikomarker, z.B. ein bestimmtes Gen als Risikofaktor für Krebs
  • prognostische Biomarker, die eine Aussage über den Krankheitsverlauf zulassen
  • Frühphasenmarker: Biomarker, die zu Beginn einer Erkrankung auftreten
  • Spätphasenmarker: Biomarker, die im späteren Krankheitsverlauf in Erscheinung treten

Es wird nie einen einzigen Biomarker für alle Formen von Long Covid geben.

3 Blut-Biomarker konnten identifiziert werden:

  1. Immunologische und Inflammatorische Dysfunktion,
  2. Gefäß-Dysfunktion
  3. Abnormalitäten beim Stoffwechsel und Gerinnung.

Kein einzelner Biomarker war ausreichend, um LC zu identifizieren, ein Profil von Biomarkern über verschiedene physiologische Systeme erscheint klinisch sinnvoller (Thomas et al. 2024).

Nur, weil man die Ursache für ein Krankheitsbild noch nicht gefunden ist, ist es noch lange keine Einbildung des Patienten oder auf die typischerweise genannten Faktoren Stress oder Angst zurückzuführen.

Forschungslage

Die häufigsten Hypothesen für Long Covid sind …

2025

Lawrence et al., Self-reported health, neuropsychological tests and biomarkers in fully recovered COVID-19 patients vs patients with post-COVID cognitive symptoms: A pilot study (15.05.25 – Nerve Growth Factor und interleukin IL-10-Werte signifikant abweichend)

2024

2023

2022

2021