
Ich kann auf über vier Jahr nahezu durchgehende Dokumentation der Seuche zurückblicken. Das Ende der Fahnenstange meiner Berichterstattung scheint jetzt mit der rechtsradikalen Regierung erreicht, mit der sich wohl schon alle abgefunden haben. Nicht, weil das Virus verschwinden wird, sondern weil die Datenlage infrage gestellt ist.
Beim Abwassermonitoring dominiert derzeit jedenfalls klar Influenza, das bereits das Niveau von 2022/2023 erreicht hat. RSV steigt verzögert an, nimmt aber ebenfalls schon stark zu.

SARI-Dashboard:

Bei den Spitalsaufnahmen ist die Covid-Welle klar durch und lag deutlich niedriger als im Vorjahr, aber immer noch recht hoch für die halbierte Abwasserlast, mit rund 1000 Aufnahmen in einer Kalenderwoche.

Influenza steigt erst an, befindet sich aber weiterhin deutlich unter den Spitzenwerten von SARS-CoV2. Trotzdem wird maximal ein wenig für Influenzaimpfung geworben, aber nirgends mehr für eine Covid-Impfung.

RSV hatte im Vorjahr den Peak nahezu zeitgleich mit Influenza, das könnte heuer auch wieder der Fall sein. Bei Kleinkindern führt RSV mit großem Abstand vor Influenza und Covid. In Sachen Prävention spielt es kaum eine Rolle, was dominiert, es würde eine RSV-Impfung für Schwangere sowie passive Impfungen für die Kinder geben, ebenso könnte man Kleinkinder gegen Influenza und Covid impfen lassen. Und gegen alle drei bösen Viren würden Luftreinigungsmaßnahmen helfen. Und Masken in den Spitälern. Damit könnte man nebenbei auch verhindern, dass ein unwissender Masern-Patient mehr als ein dutzend Mitmenschen ansteckt, darunter andere Patienten.
An der Variantenfront ist es sonst relativ ruhig derzeit. Global führt XEC mit 30% Anteil, dann kommt KP.3.1.1 (18%) sowie LP.8.1 (5,6%) als mögliche neue dominante Variante, die infektiöser ist als die anderen Varianten (Stand Hitliste 12.01.25, Quelle: Raj Rajnarayanan). Eine Gamechanger-Variante ist es aber nicht und somit wird SARS-CoV2 durch das saisonale Forcing zwar zu weiteren Ansteckungen im Hoch- und Spätwinter führen, sonst aber Influenza und RSV dominieren, die aber weniger ansteckend sind. Nur etwa 5-10% der Bevölkerung infiziert sich jährlich mit Influenza. Wie es ab März weitergeht, ist völlig unklar. Ob das Datenmonitoring dann noch öffentlich ist, ist ebenfalls unklar.
Sentineldaten – 12.01. 2025

Ungewöhnlich frühe Influenza-B-Welle, mehr als 1/3 der Influenza-Nachweise Quelle: Aberle/Redlberger Fritz, Virologie MedUni Wien
Influenza B ist nicht harmlos. In Schweden gab es 2023 einen Ausbruch mit schweren Enzephalitis/Myokarditis-Fällen bei jungen Erwachsenen. Impfung lohnt sich weiterhin noch, da der Peak noch nicht erreicht wurde.
Es ist nicht das, was viele zum jetzigen Zeitpunkt lesen wollen, aber SARS-CoV2 ist tatsächlich nicht mehr meine größte Sorge derzeit, sondern die Machtergreifung der Faschisten in Deutschland, Österreich und in den USA. Und schon länger in den Nachbarländern Slowakei und Ungarn. Ich hab den Fokus vielleicht zu lange auf Covid gesetzt – wirklich etwas bewegt hab ich damit ohnehin nicht, jedenfalls nicht im Umfeld. Die Leute wollen höchstens wissen, wann sie sich impfen lassen können. Der Fokus auf Long Covid war richtig und wichtig, wird immer wichtig sein. Es ist auch kein Politikblog, sondern in erster Linie dient er der wissenschaftlichen Aufklärung und tangiert dabei zwangsläufig politische Entscheidungen und Aussagen, die dabei hinderlich sind.
Das nächste Update zur aktuellen Infektionslage kommt dann, wenn sich etwas gravierend ändert, oder etwas wegfällt, das sehr wichtig für das weitere Monitoring wäre.
Good night and good luck!